Am 3. Advent haben die Brieselanger Pfadfinder wieder das Friedenslicht aus Betlehem in unserer Kirche gebracht. An der weltweiten Aktion des der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG) beteiligen sich die Brieselanger Pfadfinder nun schon seit drei Jahren.
Aber was ist das Friedenslicht überhaupt?
Jedes Jahr entzündet kurz vor Weihnachten ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem das Friedenslicht, das dann in einer Speziallampe mit dem Flugzeug nach Österreich gebracht wird. In Österreich angekommen wird das leuchtende Weihnachtssymbol vom Samstag vorm 3. Advent bis zum Heiligen Abend von Mensch zu Mensch weitergegeben. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland, wo es dann in vielen Orten weitergegeben wird. So gelangt es dann am 3. Advent auch nach Berlin, von wo es dann von einer kleinen Gruppe der Brieselanger Pfadfinder abgeholt und nach Brieselang gebracht wurde.
Was habe ich davon?
Sie können sich das Friedenslicht aus unser Kirche mitnehmen, in Ihr Fenster stellen und sich somit ein kleines bisschen Frieden mit nach Hause holen.
Bringen Sie am besten eine Kerze in einer Laterne mit, damit es unterwegs nicht vom Wind ausgeblasen wird.